Herbstinfotreffen 2022 Oberwangen im Thurgau

3. Dezember 2022 / Deyan Rohrer

Dieses Jahr lud die Landjugend Tannzapfenland zum Herbstinfotreffen in Oberwangen im Kanton Thurgau ein.

Um 11.00Uhr ging es los mit Einschreiben und anschliessend konnte man sich verkosten mit Sandwiches und Getränken. Während dem Verkosten gab es ein Wiedersehen mit alten Gesichtern, jedoch sah man auch diverse neue Gesichter.

Um halb 1 Uhr startete dann das Tannzapfen Monopoly, wobei man sich in Gruppen bei diversen Spielen behaupten musste. So musste man Fragen über die Region Thurgau und die Landjugend beantworten. Jedoch auch bei körperlichem Geschick musste man ein Wasserrad mit einer Handwasserpumpe, möglichst oft in einer gewissen Zeit drehen lassen, oder kleine und grosse Verbundsteine suchen, und so zu einem Muster wie die Vorlage anordnen.

Nach dem nassen und kalten, mehrheitlich Draußen verbrauchten Nachmittag konnte man sich  bei einem Kaffee oder Tee aufwärmen, wobei dann noch die Rangverkündigung stattfand.

Bevor es dann an die Tannzapfen-Party ging, wurden wir noch ausgiebig verkostet, wo es das eine oder andere zu Erzählen gab.

Dann ging es an die Tannzapfen-Party, die gleich am selben Ort stattfand.

Nach einer (für gewisse strengen) Nacht mit mehr oder weniger Schlaf, wurden wir mit wunderbarer Musik geweckt. Beim Morgenessen konnte man sich an einer grossen Auswahl am Büffet verkosten, wobei manche gleich eine ganzen Flasche O-Saft brauchten, um den Tag zu überstehen.

Dann wurde es bereits Zeit, um uns in Zwei Gruppen aufzuteilen und je in einem Car zu setzen. Nach einer Fahrt von 15 Minuten kamen wir in Wängi (TG) an.

Die eine Gruppe besichtigte die Firma «Brändle Fahrzeugbau» wobei der Chef und die Chefin persönlich uns durch die Räumlichkeiten führten und uns viele Geschichten zur Entstehung von «Brändle Fahrzeugbau» erzählten, aber auch erklärte den Ablauf wie die Feuerwehrauto-Aufbauten gebaut werden.

Die andere Gruppe erkundeten sich zuerst bei der Firma «Isenring Holzbau AG». Zuerst wurde uns dort ein kleiner Vortrag über die Entstehung der Firma und ihre neuste Innovation gezeigt. Denn die Firma »Isenring Holzbau AG» baut seit neuesten mit Vollholz. Anschliessend wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt, wobei es diverse Anekdoten zum Bau gab.

Nach diesen beiden Besichtigungen begab sich die Gruppe von «Brändle Fahrzeugbau» zu «Isenring Holzbau AG» und die Gruppe von «Isenring Holzbau AG» zu «Brändle Fahrzeugbau» und bekamen besichtigten ebenfalls die Beiden Firmen.

An dieser Stelle möchten wir nochmals herzlich danken der Firma «Brändle Fahrzeugbau» wie auch der Firma «Isenring Holzbau AG».

Dann ging es zum Mittagessen zurück nach Oberwangen. Dort wurden wir wieder ausgiebig verkostet. Anschliessend wurde die DV2023 in Neuheim (Zug) vorgestellt, sowie das OK des diesjährigen Herbstinfotreffen organisiert von der Landjugend Tannzapfenland vorgestellt.

Dann ging es auf den Heimweg.

Wir bedanken uns Herzlichst für den gelungenen Anlass bei der Landjugend Tannzapfenland und dem SLJV-Vertreter Benedikt Schniepp.