Urchigi Stubätä

17. Mai 2010 /

Die Landjugend Sihlsee führte am 12. Mai ihre erste «urchige Stubätä» durch. Auf einen gemütlichen und gelungenen Abend dürfen sie nun zurück schauen.

Mit Kribbeln im Bauch und einigen angespannten Gesichtern liefen schon am Samstagnachmittag die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der letzte Schliff wurde am Mittwoch verrichtet und die Spannung sah man beinahe in die Luft geschrieben. Nervös «spienzelten» die einzelnen Helfer und Helferinnen vermehrt aus den Fenstern und schon fuhren die ersten Autos vor. Mit Freude durfte der Präsident Beat Betschart pünktlich um 20.00 Uhr die Stubätä eröffnen und die ersten Musikanten auf der heimeligen Bühne im Chlösterlihof in Trachlau SZ begrüssen. Schlag auf Schlag ging es dann in den folgenden Stunden weiter und jeder wollte einmal das Vergnügen haben, die gemütliche Stimmung mit seinem Instrument weiter zu erhalten. So durften sich die Landjugend Sihlsee auch über einige bekannte Musikformationen wie die Turbo-Örgeler und Familienkapelle Muff erfreuen. Auch das Tanzbein wurde fleissig geschwungen und der eine oder andere gab beim Bödälä sein Bestes.

Nur ein kurzer Blick hinter das Buffet zu den fleissigen Helfer und Helferinnen genügte um zu wissen, dass auch bei ihnen die Nervosität nachgelassen hat. Verdursten und verhungern musste an diesem Abend niemand, denn nebst dem freundlichen Servicepersonal boten die Grillmeister gluschtige Schnitzelbrot, Bratwurst und Cervelat gegen den Hunger an.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde weiter Musik gespielt, getanzt und gelacht. Der krönende Abschluss bildete dann die Gesamtformation von 12 Musikern, 1 Musikerin und vielen tanzenden Paaren.

Die Landjugend Sihlsee möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Musikanten und Gästen ganz herzlich bedanken für diesen schönen, urchigen Abend und freut sich, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei ihnen an der Stubätä auf dem Chlösterlihof in Trachslau begrüssen zu dürfen.