Allzeit bereit und Vollgas

12. Januar 2010 / Jacqueline Schuler, Melanie Günter

Unter diesem Motto fand der diesjährige Rheineckkurs statt, der wiederum von der SAKLJ (Schweizerischer Arbeitsgemeinschaft der katholischen Landjugend) organisiert wurde.

Zu unserer Freude durften wir 77 Teilnehmende aus mehr als zehn Kantonen begrüssen. Drei spannende Kurstage standen uns bevor in denen wir viel lernten. Der Kurs wurde mit einem besinnlichen Gottesdienst eingeleitet worauf eine Vorstellungsrunde folgte. Somit bekamen wir einen ersten Eindruck voneinander.

Trauer und Tod

Mit diesem schwierigen Thema befassten wir uns am ersten Kurstag. Zum Einstieg schauten wir den Film «CHRIGU». Dabei handelt es sich um einen 21-jährigen Mann der Krebs hatte und seinen Leidensweg von Anfang bis zum Ende verfilmte. Der Film regte viele zum Nachdenken an und bei einigen waren sogar Tränen in den Augen zu sehen. In Gruppen vertieften wir den Film und das Wort Trauer. Wir kamen zur Erkenntnis, dass im Wort Trauer viele Gefühle versteckt sind. Sowohl negative wie auch positive. Anschliessend lernten wir durch Rollenspiele, wie man richtig und rücksichtsvoll reagiert wenn jemand eine Person aus seinem Umfeld verloren hat.

Knigge

Jetzt denken Sie bestimmt an «schön» Essen, stimmt’s? Zum Erstaunen aller Landjügeler ging es nicht alleine um das. Der erste Eindruck ist ebenfalls von Bedeutung: Das Aussehen, Verhalten und die Kommunikation sind wichtige Punkte dabei. Wie führt man ein angemessenes Telefongespräch? Was macht ein guter Small-Talk aus? Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir mit Hilfe von Workshops auf den Grund. Wir stellten fest, dass ein Small-Talk nicht nur dem Zeitvertreib dient und dass man den ersten Eindruck von sich selber aus beeinflussen kann.

Erste Hilfe

Für dieses Thema bekamen wir Unterstützung durch den Samariterverein Rheineck. In verschiedenen Workshops wurden Unfälle nachgestellt. Wir lernten, wie man Verbrennungen behandelt, starke Schnittwunden provisorisch verbindet, mit dem Defibrillator umgeht und notfalls eine Herzmassage durchführt. Mit all diesen neuen Erfahrungen, beendeten wir die Kurstage durch einen Bunten Abend. Theater, Gedichte und Gesang begleiteten uns durch ein abwechslungsreiches Programm.

Am letzten Tag wurden alle durch lautes «Tricheln» geweckt. An der anschliessenden Abschlusssitzung wurden noch einmal allen mit tosendem Applaus, vielen Wellen und sogar mit «Standing Ovations» gedankt. Vier Mitglieder des SAKLJ verliessen den Vorstand, doch zum Glück wurden geeignete Nachfolger gefunden. In dieser Hinsicht wünschen wir den neuen Mitgliedern viel Glück und Spass in ihrem neuen Amt. Mit einem frisch aufgefüllten Rucksack fürs Leben machten sich alle glücklich aber müde auf den Heimweg.

Burgbühlkurs

Hast du Lust, auch so was Tolles zu erleben? Am Burgbühlkurs vom 27./28.Februar 2010 zum Thema «Kommunikation isch emotionali Erfahrig» hast du die nächste Möglichkeit dazu. Anmeldung an Monika Lussi, Hostatt, 6055 Alpnach Dorf, E-Mail: saklj@landjugend.ch, Homepage: www.saklj.ch