Agriviva

29. Mai 2022 / Pirmin Koster

Agriviva, vormals bekannt als Landdienst, bringt Bauernfamilien und Jugendliche zusammen und versteht sich als Brückenbauerin zwischen Stadt und Land, über Generationen und verschiedene Sprachregionen hinweg. Jedes Jahr nehmen rund 1'400 junge Menschen an

Jugendliche und Schüler entdecken mit Agriviva die Landwirtschaft

Die gemeinnützige Organisation ermöglicht Jugendlichen und Schülern zwischen 14 und 24 Jahren kurzzeitige Praktika auf einem der rund 500 angeschlossenen Bauernhöfe in der ganzen Schweiz. Die Jugendlichen sammeln in der Landwirtschaft wertvolle Erfahrungen fürs Leben, gehen einer sinnvollen Beschäftigung nach und erhalten die Möglichkeit, selbstverantwortlich eine Arbeit zu übernehmen, andere Lebensumstände kennenzulernen und ihre Sozialkompetenzen zu erweitern.

Agriviva 1

Einsätze für Jugendliche und Schüler

Für einen Agriviva-Einsatz braucht es keine Vorkenntnisse. Wichtig ist das Interesse an der Landwirtschaft und die Bereitschaft zur Mitarbeit. Es hat für jede und jeden das Passende dabei. Wer mindestens 16 Jahre alt ist und über gute Sprachkenntnisse verfügt, kann sich auch in einer anderen Sprachregion einen Bauernhof aussuchen. Motivierte Jugendliche können sich auf der Plattform www.agriviva.ch anmelden und dort einen Einsatz zwischen zwei und acht Wochen auf ihrem Wunsch-Bauernhof reservieren.

agriviva 2

Viele Jugendliche machen auch im Rahmen eines von ihren Schulen vorgeschriebenen Sozialpraktikums einen Agriviva-Einsatz.

Neue Bauernfamilien gesucht

Agriviva möchte das Verständnis von jungen Menschen für das ländliche Leben und die regionalen Besonderheiten in der Schweiz fördern und freut sich auf neue Gastfamilien.

agriviVA3

Damit der Familienanschluss gewährleistet ist, werden die Jugendlichen nur an Familien (keine Einzelpersonen) vermittelt. Auf der Plattform www.agriviva.ch können sich interessierte Bauernfamilien anmelden und nach Prüfung der Kriterien Agriviva-Einsätze auf ihrem Betrieb anbieten. Die Einsätze dauern zwischen einer Woche (mind. zwei Wochen während der Sommerzeit) und acht Wochen.

Über Agriviva
Agriviva ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit Sitz in Winterthur. Er wurde 1946 als «Freiwilliger Landdienst» gegründet und vor zehn Jahren in Agriviva umbenannt.

AGRIVIVA 4

In einem Agriviva-Einsatz bei einem der rund 500 angeschlossenen Bauernhöfe in der Schweiz erhalten Teilnehmer*innen freie Kost und Logis, ein kleines Taschengeld sowie eine schriftliche Einsatzbestätigung. Interessierte Jugendliche und neue Gastfamilien können sich unter www.agriviva.ch registrieren.

Die dezentrale Organisationsstruktur mit 15 regionalen Vermittlungsstellen garantiert einen engen Bezug zu den Gastfamilien und ist ein Qualitätsmerkmal. Die regionalen Vermittlungsstellen sind bei bäuerlichen Organisationen oder kantonalen

Verwaltungen angegliedert.