Nachbericht DV 2023 Neuheim

3. April 2023 / Deyan Rohrer

Um 12.30 ging es mit dem Einschreiben in Neuheim los mit dem schweizerischen Landjugend DV-Wochenende.

Als erstes standen Besichtigung der Firma Kibag am Standort Neuheim  und  die Besichtigung des" Zuger Depot Technickgeschichte (ZDT)" an.

Bei der Besichtigung der Firma Kibag wurde uns erklärt wie ein Kiswerk Funktioniert und welche auflagen Sie als Firma erfüllen müssen um eine Neue Kiesgrube neu anzulegen. Wir erfuhren welche Anlagen und Maschienen  gebraucht werden um ein Kieswerk zu betreiben.

Zum Abschluss an die Besichtigung gab es ein Kleiner Vortrag über Gesteine und anschliessend einen kleinen Apero.

Wenn man an Technikgeschichte denkt kommt einem alte Technik und Fahrzeuge in denn Sinn. Genau um das geht es im "Zuger Depot Technikgeschichte". Es ist ein Museum und Sammlung vieler alten Fahrzeuge und Gegenstände, welche vom Verein ZDT Unterhalten werden. Wir konnten die Sammlung am DV-Wochenende bei eisiger Kälte bestaunen und wir lernten die Geschichte über die Entstehung des Depots.

Dabei wurde uns auch ein Fahrzeug mit einem Holz-Vergaser gezeigt. Um mit diesem Fahrzeug zu fahren, musste man 45 Minuten zuvor einfeuern.

Zum Abschluss liessen wir den Tag an de Moräne-Party ausklingen.

--------------

Nach einer "für die einen kurzen" Nacht und einem ausreichendem Morgenessen ging es um 8.45 Uhr mit der 67.DV los.

Im Vorstand gab es auch dieses Jahr Änderungen. So traten Martina Schibli und Joel Bader dem Vorstand aus. Weiter wurde Angela Imgrüth zu einemweiterem Jahr als Präsidentin der Schweizerische Landjugendvereinigung gewählt.

Ersatz für Joel Bader und Martina Schibli im Vorstand wurden Ramona Lehner von der Landjugend Gossau und Reto Lehmann von der Landjugend Frienisberg-Süd gewählt.

Nochmals herzliche Gratulation euch zu eurem neuem Amt.

UND SO GING DAS DV-WOCHENENDE ZU ENDE!

Auch dieses Jahr war wieder eine Delegation von der Landjugend Österreich sowie Vertretungen der IfYE-Suiss und der "La Fédé" mit dabei.

Schön das ihr bei uns wart!