«Röschti - das esch sGröschti»

13. Juli 2007 / Doris Troxler

Vom 29. Juni bis am 1. Juli 2007 betrieb die Luzerner Landjugendvereinigung am Jodlerfest in Malters LU ein Festbeizli unter dem Namen «Röstipfanne».

Rösti-Stimmung

Das Zelt war mit alten Bratpfannen geschmückt, welche von der Decke herunter hingen. Rund um das Zelt befanden sich alle Zutaten, die es für eine Rösti braucht. Zu Essen gab es selbstverständlich ausschliesslich Rösti.

700 kg Rösti

In der Küche schwitzten die Röstimacher neben den grossen Röstipfannen, sie brateten während den drei Tagen etwa 700 kg Rösti. Auch das Service-Personal hatte alle Hände voll zu tun, musste es doch die vielen Rösti-Teller an den Mann oder die Frau bringen.

Auch für Unterhaltung wurde gesorgt

Am Freitag war in unserem Zelt der offizielle Unterhaltungsabend des Fest-OKs mit verschiedenen Interpreten aus der Region. Am Samstag spielten die «Entlebucher Buuremeitschi». Am Sonntag hatte unser OK Nachwuchsmusiker für die Unterhaltung der Gäste organisiert: der jüngste Musikant war ungefähr 6 Jahre alt. Auch der Wettergott war uns gut gesinnt, jedenfalls fast bis zum Schluss. Erst am Sonntagabend began es zu regnen.