Landjugendausflug ins Bündnerland

20. Oktober 2010 / Christoph Gerber

Am letzten Septemberwochenende trafen sich am Samstagmorgen früh rund 35 Landjügeler am Bahnhof Chur GR, mit dem Ziel, einige Besonderheiten des Bündnerlands zu entdecken.

Bündner Spezialitäten

Am Samstagmorgen besuchten die Teilnehmenden zwei Hersteller von Bündner Spezialitäten in der Stadt Chur. Zum einen die Drogerie Ulius am Obertor, wo der bekannte Churer Röteli hergestellt wird und zum anderen der nahe gelegene Zuckerbäcker. Beim Churer Röteli handelt es sich um einen Schnaps welcher aus Bergkirschen und einer Mischung aus Gewürzen hergestellt wird, wobei die Gewürzmischung in jedem Haushalt anders ist. Der Röteli wurde früher in erster Linie in der Weihnachtszeit hergestellt und konsumiert. Der Zuckerbäcker präsentierte uns eine Palette seiner Spezialitäten. Darunter das Capricorn-Brot (Capricorn = Steinbock), die Alpenstadt-Torte welche unter anderem auch Röteli enthält sowie Röteli-Stängeli.

Nach dem Mittag fuhren wir mit dem Zug von Chur nach Bergün. Eine interessante Bahnlinie mit verschiedenen Kunstbauten wie der höchsten Brücke der Rhätischen Bahn, dem Solisviadukt oder dem wohl berühmtesten Viadukt der Bahn, dem Landwasserviadukt welcher auf der einen Seite direkt an eine Felswand gebaut ist und in einen Tunnel mündet. Auf den Orientierungslauf rund um das Dorf Bergün wurde wegen des schlechten Wetters verzichtet. Stattdessen wurde der Nachmittag gemütlich mit Spielen und anderen Tätigkeiten verbracht bevor es ins Restaurant zum Nachtessen ging.

Besichtigung Bio-Käserei

Am Sonntag durften wir nach dem feinen Morgenessen in der Unterkunft eine kleine Bio-Käserei im Dorf besichtigen. In der Käserei wird hauptsächlich Geissenmilch zu Käse verarbeitet. Die Betonung liegt da auf Bio, da es im Kanton Graubünden diverse Dörfer gibt, wo seit einiger Zeit alle Bauern auf die Biologische Produktion setzen. Diese Tatsache macht durchaus Sinn, denn in den teilweise unwegsamen Gebieten kann nur bedingt maschinell gearbeitet werden und mit Dünger ist nicht viel mehr Ertrag möglich. Sonntagnachmittag konnten die Teilnehmenden, in den Tamina-Terme in Bad Ragaz, das tolle Wochenende ausklingen. An die PG Reisen ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Bündnerweekends.