Vereinsreise in den Schwarzwald

12. August 2012 / Dorothea Brühwiler

Die diesjährige, zweitägige Vereinsreise führte die Landjugend Gossau und Umgebung in den schönen Schwarzwald. Von Donaueschingen gings an den Titisee und weiter nach Freiburg.

Die diesjährige, zweitägige Vereinsreise führte uns in den schönen Schwarzwald. Am Samstagmorgen pünktlich um 7.15 Uhr trafen sich 29 Landjugendmitglieder bei super Wetter beim Schützenplatz in Gossau. Alle waren gespannt, wohin die Reise uns führte, nur die Organisatoren wussten Bescheid. Nach einer nicht allzu langen Fahrt war schon der erste Halt geplant für Kaffee und Gipfeli. Danach steuerten wir direkt Donaueschingen an. Dort besichtigten wir die Bierbrauerei Fürstenberg. Zum Einstieg wurde uns ein kurzer Film gezeigt. Nachher ging es weiter mit der Besichtigung durch das riesige Areal der Bierbrauerei. Und zum Schluss natürlich das Degustieren. Das haben wir gleich mit einem feinen Mittagessen im „Bräustüble“ verbunden. Dort verweilten wir uns noch eine ganze Weile mit interessanten Gesprächen und Gesang.

Wir setzten unsere Reise bei strahlend schönem Wetter fort an den Titisee. Mit dem Schiff fuhren wir einmal um den ganzen See. Nach der Schiffsrundfahrt hatten wir noch ein wenig Zeit, bis der Car weiter fuhr. Einige gingen sich im Titisee abkühlen andere gönnten sich etwas zu essen, wieder andere schlenderten durch die Einkaufsläden.

Anschliessend fuhren wir mit dem Car in unser Vierstern Hotel in Freiburg. Da wir ein strammes Programm hatten, hatten wir nur wenig Zeit um uns in unseren Zimmern frisch zu machen und das Vierstern Hotel zu geniessen. Schon ging es wieder weiter, nämlich in die Innenstadt von Freiburg. Wir stürzten uns alle ins Nachtleben von Freiburg. Sämtliche Clubs, Bars und verschiedene Diskotheken wurden von uns Landjügeler die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden unsicher gemacht.

Müde und teilweise noch nicht ganz wach, wegen den Strapazen der letzten Nacht, erschienen alle beim Zmorgen. Denn es gab ein riesiges Zmorgenbuffet, das sich keiner entgehen lassen wollte.

Aber keine Zeit um nochmals schlafen zu gehen, wir hatten noch viel vor. Geplant war eine zweistündige Stadtführung durch Freiburg der etwas spezielleren Art. Denn zwischen den vielen kulturellen Höhepunkten, wie zum Beispiel die Besichtigung des Münsters, wurden uns zugleich auch die Spezialitäten von Freiburg etwas näher gebracht. Das brachte eine willkommene Abwechslung in die sonst so theoretischen Stadtführungen. Auch die, die am Anfang etwas skeptisch gegenüber dieser Führung waren, waren schlussendlich positiv begeistert. Bald war schon wieder Mittagszeit. Diese verbrachten wir auf dem Hausberg von Freiburg auf über 1220 Meter über dem Meer. Den Berg erreichten wir innerhalb von 20 Minuten mit der „Schauinslandseilbahn“. Die Aussicht über ganz Freiburg war herrlich. Nach diesem Erlebnis, traten wir müde, aber glücklich über das erlebte Wochenende, die Heimreise an. Um ca. 17.30 Uhr kamen alle dank unserem zuverlässigen Buschauffeur wieder gesund in Gossau an.

Vereinsreise in den Schwarzwald