Vereinsreise im Emmental

13. August 2013 / Dorothea Brühwiler

Es war wieder soweit. Wie jedes Jahr um diese Zeit verreisten rund 40 Mitglieder der Landjugend Gossau bei schönstem Wetter. Dieses Mal waren wir unterwegs in der Gegend rund um Emmental.

Die Landjugend Gossau und Umgebung sportlich unterwegs auf der Vereinsreise im Emmental vom 10. - 11. August 2013

Am Samstagmorgen versammelten sich alle pünktlich um 7.45 beim Schützenplatz in Gossau. Von dort aus reisten wir mit dem Car Richtung Emmental. Unterwegs machten wir einen kurzen Kaffee- und Gipfelihalt im Landgasthof zu den drei Sternen in Brunegg, bevor es zu unserem ersten grossen Reiseziel ging.

Wir besuchten die Unternehmung Biketec in Huttwil. Es gab eine interessante Führung durch das riesige Gelände, an dem die E-Bikes hergestellt werden. Gestärkt von einem anschliessenden Apéro ging es sportlich weiter, denn wir setzten uns auf die Flyer um sie auszuprobieren und herauszufinden, ob es auch wirklich stimmt was sie uns auf der Führung erzählt hatten. Die Sonne schien, das perfekte Wetter für eine ca. 2 stündige Velotour. Wir kamen dank der Unterstützung des kleinen Hilfsmotors zügig voran. Während unserer Velotour bekamen wir die ganze Pracht der Landschaft zu Gesicht, die schönen Berner Bauernhäuser mit den grossen Dächern und beim vorbei fahren sahen wir einer Mannschaft beim Hornussen zu. Im Grossen und Ganzen haben die E-Bikes unseren Test bestanden. Nur ein Fahrrad musste wegen einer defekten Bremse in die Reparatur.

Nach dieser angenehmen Velotour führte uns unsere Reise weiter zum Haflinger Zentrum in Trachselwald. Als wir ankamen, standen für uns drei Kutschen bereit. Sie spannten die Pferde ein und los ging unsere gemütliche Kutschenfahrt bei einem Gläschen Wein. Es wurde langsam Abend und wir durften ein leckeres Abendessen vom Grill auf dem Haflingerhof zu uns nehmen.

Der Car fuhr später in unsere Unterkunft „Forum-Sumiswald“. Einige stiegen unterwegs aus und gingen in das naheliegende Restaurant Sternen. Diese verbrachten, mit ein paar Einheimischen und bester Unterhaltung von einer modernen Musikbox, den Abend in der Bar des Restaurants. Die Anderen liessen den Abend in der Unterkunft in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen um halb acht brachte der Bus uns zur Emmentaler Schaukäserei. Dort erwartete uns ein riesiges Zmorgenbuffet, bei dem es uns an nichts fehlte! Anschliessend erhielten wir einen Einblick in die Produktion vom Emmentaler Käse, sowie in die verschiedenen Reifestadien die der Emmentaler durchlaufen muss, bis er schlussendlich fertig ist und im Laden verkauft werden kann.

Unser letztes grösseres Reiseziel der diesjährigen Vereinsreise war der Sattel Mostelberg. Die Drehgondelbahn brachte uns hinauf. Als wir oben angekommen waren, mieteten wir Trottinets. Bevor wir hinunter fahren konnten, mussten wir mit der Hängebrücke auf die andere Seite des Berges. Dies war nichts für schwache Nerven und Personen die mit der Höhe zu kämpfen haben, denn die Hängebrücke schwankte hin und her. Schlussendlich sind alle mit mehr oder weniger Mühe auf der anderen Seite angelangt und die Talfahrt konnte beginnen. Unterwegs gab es einen kurzen Kaffeehalt, sodass wir auch den letzten Rest der Strecke hinter uns bringen konnten.

Unten angekommen traten wir den Rückweg mit dem Bus an. In Rothenthurm legten wir eine Pause im Restaurant Distel ein, um uns mit einer ausgezeichneten Fleischplatte zu verpflegen. Anschliessend nahmen wir den restlichen Nach-Hause-Weg unter die Räder. Ein paar waren müde von den Anstrengungen der vergangenen Tage und dösten ein wenig, andere unterhielten den Bus mit Gesang und guter Stimmung.

So ging auch die diesjährige Vereinsreise zu Ende. Alles was bleibt, sind die schönen Erinnerungen und die Vorfreude auf die nächste Vereinsreise.

Vereinsreise im Emmental