Vereinsreise ins Zillertal

16. August 2014 / Dorothea Brühwiler

Das geht über eure Vorstellungskraft, die Landjugend hat eine Bobmannschaft!

Am Samstag, 16. August trafen sich 38 Mitglieder der Landjugend Gossau zur diesjährigen Vereinsreise in Waldkirch. Angekündigt wurde die Reise mit Fahrt ins Blaue, schlussendlich führte uns die Reise ins schöne Zillertal. Trotz des Regens bei der Hinreise herrschte freudige Stimmung im Car. Es gab einen kurzen Kaffi und Gipfelihalt im Hotel Post in Stuben am Arlberg bevor wir nach Bergisel zur Olympischen Sprungschanze weiter fuhren. Unser Mittagessen konnten wir auf dem Sprungturm der Anlage mit Blick auf die Landebahn in vollen Zügen geniessen. Im späteren Nachmittag kamen wir in unserem 4 Sterne Hotel Crystal in Fügen an. Die Zimmer wurden bezogen und begutachtet. Eine kurze verschnauf Pause und weiter ging es zur Schaubrennerei vom Stiegenhaushof. Dort begrüsste uns der aufgeweckte und ganz und gar nicht aufs Maul gefallene Chef höchst persönlich. Er erklärte uns kurz den Brauvorgang und später ging es feucht, fröhlich weiter bei der Degustation der Edelbrände. Den Abend liessen wir auf der Hirschbichelalm ausklingen. Diese liegt direkt an dem Zillertaler Höhenstasse. Wir wurden mit traditionellen Speisen und einer live Musik den ganzen Abend verwöhnt. Gemeinsam fuhren wir mit dem Car zum Hotel wo noch einige in der nächsten Bar oder am Openair der jungen Zillertaler die Nacht um die Ohren schlug.

Am nächsten Morgen wurden wir von den Sonnenstrahlen, die durchs Fenster ins Zimmer herein schienen geweckt. Einige genossen vor dem Frühstück noch ein Bad im Wellnessbereich des Hotels. Beim Frühstücksbuffet fehlte es an nichts, es hatte für jeden Geschmack etwas dabei. Gut gestärkt vom Frühstück, checkten wir aus und fuhren weiter zur Olympia Bobbahn Innsbruck-Igls. Dort erwartete uns ein eingespieltes Team, das es uns ermöglichte mit dem Sommerbob die Bobbahn herunter zu rasen. Ausgestattet mit Schirmmütze und Helm ging die Fahrt ins Tal im Sommerbob mit mehr als 100km/h los. Eine derart rasante Fahrt, brachte sogar die härtesten Männer ins zittern.

Nach einem kleinen Umtrunk traten wir bereits die Heimreise an. Es erwartete uns jedoch noch einen weiteren, etwas ungewöhnlichen Höhepunkt. Nämlich das Chinarestaurant in Lustenau. Gar nicht Landjugend typisch. Doch die meisten hatten ihren Spass bei der Sache. Aber das mit den Stäbchen müssen wir nochmals üben.

Noch dem wir die letzten paar Kilometer mit dem Car zurückgelegt haben, traf die Landjugend Gossau in Waldkirch ein und so war auch diese erlebnisreiche Vereinsreise bereits wieder Geschichte.

Vereinsreise ins Zillertal