Vereinsreise Wallis

11. August 2019 / Christian Jung

3 Tage Spass...

Am Freitag 9. August trafen sich früh morgens knapp 40 Landjügeler in Arnegg. Endlich konnte die dreitägige Vereinsreise mit grosser Vorfreude starten. Mit viel Gesang und guter Laune ging die Carfahrt los, in Richtung Interlaken an den Brienzersee. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die einen probierten das Stand up paddeln aus, während die anderen sich in der Seebadi bei schönstem Wetter abkühlen konnten. Nach dem kulinarischen Tiefflieger der Reise ging es weiter über den Grimselpass nach Visp ins Wallis. Dort bezogen wir unsere Zimmer in einem schönen Hotel mitten in Visp. Auch das Nachtessen in der Altstadt hat allen geschmeckt. Nach diesem erlebnisvollen Tag sichteten einige ein Dorffest, wo wir den Abend reichlich ausklingen liessen.

Am nächsten Morgen ging es fit und munter weiter nach Täsch. Neben vielen anderen Touristen setzten wir uns in den Zug und rollten nach Zermatt. Nach einem kleinen Fussmarsch durch die ästhetischen Gassen besuchten wir den Seilpark und stellten unsere Kletterkünste unter Beweis. Nach einer Zwischenverpflegung nahmen wir den Rückweg zum Car in Angriff. Der nächste Stopp war das Heidadorf Visperterminen inmitten der Walliser Alpen. Dort liegt der höchste Weinberg Europas. Wir betrachteten die St.Jodern Kellerei und konnten verschiedene Weinspezialitäten degustieren. Danach genossen wir ein köstliches Nachtessen mit direkter Sicht auf die wunderschönen Alpen. Voll und toll fuhren wir zurück zum Hotel und genossen den Abend noch in verschiedenen Bars und am Dorffest. So wurde die Nacht immer kürzer. Durch einen kleinen Zwischenfall wurde bei Einigen die Nachtruhe nochmal um eine Stunde verkürzt, da aus bisher unerklärlichen Gründen der Lift des Hotels stecken blieb. Nach einigen Rettungsversuchen konnten sich die Landjügeler selber befreien und ein wenig Schlaf lag auch noch drin.

Mit einem feinen Frühstück stärkten wir uns am nächsten Morgen, damit es in alter Frische weitergehen konnte. In Vevey angekommen, besuchten wir mit einer ausführlichen Führung das Charly Chaplin Museum. Von den verschiedenen Figuren und der Geschichte waren wir sehr beeindruckt. Kurz nach dem Mittag ging die Reise weiter nach Bern-Bethlehem wo wir unseren Hunger nochmals stillten bevor wir den Heimweg in Angriff nahmen. Trotz etwas Müdigkeit können wir sagen die Reise war wieder einmal grandios.