Fête des Vignerons (AFA)

28. Juli 2019 / Lena Giezendanner

Am 27.Juli machten sich dreizehn Landjugendmitglieder auf den Weg ins Wallis. In Vevey erlebten sie trotz des ungünstigen Wetters ein schönes und ereignisreiches Wochenende an der Fête des Vignerons

Früh am Samstagmorgen ging es mit grossem Gepäck mit dem Zug los Richtung Vevey. Nach einer langen Zugreise erreichten die Landjugendmitglieder den Zeltplatz. Die Zelte wurden rasch aufgebaut, bevor sich einige Mutige neben den vielen Schwänen in den Genfersee getrauten. Nach dieser Erfrischung ging es ans Weinfest, an welchem verschiedene Spezialitäten getestet wurden. Leider wurde aufgrund des schlechten Wetters der grosse Umzug am Nachmittag abgesagt. Die Landjügeler liessen sich dadurch aber nicht die gute Stimmung nehmen und erkundeten die Fête des Vignerons. Am Abend fanden sich alle in einer Bar wieder, wo gemeinsam viel gelacht und getanzt wurde. Da die Landjugendhemden nicht unauffällig waren und auf der Strasse getanzt wurde, galt den tanzfreudigen Landjügelern eine Menge Aufmerksamkeit. Bei starkem Regen machte sich die ganze Gruppe auf den Weg zu den Zelten. Zum Glück haben diese fast überall dichtgehalten. Nach einer kurzen Nacht und einem feinen Frühstück wurden zügig die Zelte abgebrochen. Weil es immer noch stark regnete, arbeiteten einige in den Badehosen. Danach ging es mehr oder weniger trocken zurück an die Fête des Vignerons, wo alle gemeinsam ein feines Fondue genossen. Da das Wetter sich leider nicht besserte, wurde die Aufführung in der Arena mehrmals auf später verschoben. Da die Landjügeler noch einen langen Heimweg vor sich hatten, wurde entschieden nicht zu warten ob die Aufführung später durchgeführt werden würde. Nach einer gemütlichen Heimreise waren alle froh wieder im Trockenen zu sein. Dieses Wochenende wird sicher nicht vergessen werden und hinterlässt viele Erinnerungen.