Bergtour auf die Pfälzerhütte

2. September 2012 / Marlene Roth

Am 1./2. September verbrachten 17 Mitglieder der Landjugend Neckertal die Bergtour im benachbarten Fürstentum Liechtenstein.

Am Samstagvormittag traf sich eine buntgemischte Gruppe in Brunnadern, um bepackt mit Proviant und Schlafsack ein geniales Landjugendwochenende zu erleben. Mit den Privatautos ging es nach Steg (FL). Von dort aus marschierten die Neckertaler trotz des nass-kalten Wetters Richtung Alp Valüna, wo auch schon das erste Mal eingekehrt wurde. Gestärkt und aufgewärmt wagte sich der fröhliche Haufen an den steilen Aufstieg. Es stellte sich heraus, dass weder Nebel, Regen noch Schnee die gute Laune trüben konnten.
Auf der Pfälzerhütte (2108 m) angekommen, wartete bereits ein feines Nachtessen. Ein gemütlicher Abend folgte; Bierschaumexperimente, eine kleine Vollmondnachtwanderung und eine Möbelverschiebeaktion inklusive. Manch eine/-r dürfte vom Lachen mehr Muskelkater bekommen haben als von der Bergtour selber.
Bei strahlendem Sonnenschein und grandiosem Ausblick auf die verschneiten Berggipfel machten sich die Neckertaler am nächsten Morgen zum Augustenberg (2359 m) auf. Im Bergrestaurant Sareis wurde Mittagsrast gemacht bevor ein Teil der Gruppe mit den Malbi-Ridern, eine Art dreirädrige Go-Karts ohne Motor und der Rest wandernd nach Malbun aufbrachen. Eine kurze Postautofahrt brachte alle wieder zurück zu den Autos. Was wohl der Grund für einen Ausklang bei einem feinen Coupe in zwei verschiedenen Restaurants war? Eines ist klar, diese Bergtour wird so schnell nicht vergessen gehen.

Bergtour