Sieben Neckertaler…

20. Mai 2012 / Marlene Roth

Am 19./20. Mai 2012 ging der Vorstand der Landjugend Neckertal auf die allzweijährlich stattfindende Vorstandsreise. Mit dem öffentlichen Verkehr fanden sie den Weg auf die Marbachegg, nach Langnau im Emmental und in die Stadt Zug.

Sieben reiselustige Neckertaler- Vorstandsgspändli trafen sich am Samstag 19. Mai frühmorgens am Bahnhof Wattwil. Eine kurzweilige Zugfahrt brachte sie ins Entlebuch und die Marbacheggbahn zu ihrem ersten Reiseziel. Da es am Morgen geregnet hatte, musste auf eine rassante Abfahrt mit den Marbachegg-Carts verzichtet werden. Dies war nicht weiter schlimm, denn es gab im Bergrestaurant Eigerblick gute „Zwetschgen- Lutz“ und riesige Coups. Nach einer fast zweistündigen Wanderung nach Marbach, brachte das Postauto die Neckertaler nach Langnau ins Emmental.
Die dortige Unterkunft, ein wunderschönes altes Berner Haus war schnell bezogen und somit stand dem feinen Nachtessen nichts mehr im Wege. Spannende Diskussionen, ein guter Tropfen Wein sowie ein „Verdauerli“ aus dem Appenzeller Land durften nicht fehlen. Später führte ein vor mitternächtlicher Unfall dazu, dass auch der Notfall des Regionalspitals Langnau von innen besichtigt werden konnte. Fünf genähte Stiche an einem Knie erinnern noch heute an die denkwürdige Nacht.
Mit dem Kambly-Express startete am Sonntag die Reise in die Stadt Zug. Manch einer/eine hatte mit dem Schlaf zu kämpfen. Ob das wohl mit dem nächtlichen Ausflug in die langnauer Bar „Wöschmaschine“ zu tun hatte? Mit einer Pedalofahrt quer durch den Zugersee wurden die letzten müden Geister vertrieben. Gemütlich liessen sie das zweitägige Erlebniswochenende bei einem feinen Mittagessen ausklingen und machten sich anschliessend auf den Heimweg zurück ins Neckertal.

Galerie

Vorstandsreise