Kurze Vorstellung der Glarner Landjugend

22. Februar 2023 / Anina Leuzinger

Glarner Landjugend

Die Schweizerische Landjugendvereinigung ist in 5 Regionalgruppen und diese in 50 einzelne Landjugendvereine aufgeteilt. Die Glarner Landjugend gehört zu der Region Ortstock und ist eine von den 50 einzelnen Gruppen. Unser Verein gibt es bereits 47 Jahre. Wie auch in anderen Vereinen, sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren zurück gegangen. Es wird immer schwieriger den jungen Leuten das Vereinsleben schmackhaft zu machen. Auch Corona hat die Sache nicht gerade leichter gemacht. In unserem Verein kommt zuerst das Vergnügen und nur kleine Verpflichtungen.J Der Vorstand stellt 3–4 mal pro Jahr ein Programm zusammen, so dass wir alle 4-6 Wochen einen Anlass haben. Die Mitglieder entscheiden dann selber wo sie gerne dabei wären und können sich beim Vorstand anmelden. Im Winter machen wir ein Skiwochenende, Schlitteln mit Fondue essen oder auch mal ein Bowlingabend. Oder diesen Februar waren wir in der Indoor Skydiving Anlage «Windwerk» in Winterthur, was auch sehr grossen Spass gemacht hat! Sobald es wieder wärmer wird, planen wir Ausflüge wie Seilpark oder Wanderungen usw. Es ist für alle etwas dabei. Und der Vorstand ist immer offen für Vorschläge! Unser Geld verdienen wir im Landjugend Hüsli an der Chilbi Ennenda, es werden unsere berühmten «Zigerbrüt» verkauft. Zusätzlich organisiert die Landjugend einmal pro Jahr ein Fest. Für viele Glarner ist das Zigerschlitz Gaudi ein Begriff. Jedes Jahr im Mai fand dieses Fest auf dem Flugplatz in Mollis statt. Im Jahr 2019 mussten wir es leider kurzfristig absagen, Corona kam dazwischen. Da sich in den letzten Jahren viel verändert hat, seien es die höheren Kosten für Platzmiete oder auch, dass wir auf immer mehr externe Helfer angewiesen waren, lohnt sich der Aufwand leider kaum mehr. Dieses Jahr sind wir an der Glarona und machen dort die Abendunterhaltung. Die Infrastruktur ist dort bereits vorhanden und wir müssen nicht alles alleine aufstellen. Wir freuen uns sehr und es wird eine einmalige Sache! Mit welchem Fest wir nächstes Jahr Geld sammeln für unsere Kasse ist noch offen. Wie ihr seht sind es 2 Helferanlässe pro Jahr und die Hauptversammlung die obligatorisch ist. Der Rest ist Vergnügen! Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Weg ein paar neue Mitglieder finden würden!