Zigerschlitz-Gaudi 2012

30. Mai 2012 / Ruth Zweifel

"meineid guet"

«Meineid guet»

Unter diesem Motto lud die Glarner Landjugend am 12. Mai 2012 zur ersten Zigerschlitz-Gaudi, auf dem Flugplatz in Mollis GL,ein. Die Zigerschlitz-Gaudi löst das CheFerFescht ab, welches bis anhin in Schwanden GL stattgefunden hat.

Knapp tausend Festbesucher durfte die Landjugend Glarnerland am Zigerschlitz-Gaudi begrüssen. Ein Ländlerzelt und eine «Rolledibar» verwandelten den Flugplatz in ein wahres Fest-Areal. Im Ländlerzelt sorgten die «Federischellner», «Chleewen-Gruess» und «Fluebrig-Gruess» für eine Riesenstimmung. Die beiden Ländlerformationen brachten das Ländlerzelt richtig zum Beben! In der «Roledibar» heizte «DJ Sexbomb» den Festbesuchern, mit Musik für jeden Geschmack, ordentlich ein.

Viele der Festbesucher nahmen einen weiten Weg auf sich, um das Zigerschlitz-Gaudi zu besuchen. Autokennzeichen von Bern, Luzern, Thurgau und vielen weiteren Kantonen waren zu sehen. Trotz dem schlechten Wetter, wurden die vielen Festbesucher nicht davon abgehalten, nach Mollis GL zu gehen um das Fest zu geniessen. Sie trotzten tapfer dem Regen und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Die Organisation des Anlasses war sehr gelungen und die Zigerschlitz-Gaudi wäre ohne die Hilfe und den Einsatz der einzelnen Landjugendmitglieder gar nicht möglich gewesen. Das achtköpfige OK ist sehr zufrieden und erklärt das erste Zigerschlitz-Gaudi für ein gelungenes Fest. Die zahlreichen Sitzungen und Diskussionen haben sich allemal gelohnt.

Ruth Zweifel