Jahresbericht 2019

10. Januar 2020 / Severin Schnurrenberge

Ein vielfältiges Vereinsjahr geht zu Ende Die Landjugend NW blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück – die Beteiligung an den Anlässen ist hoch, die Landjugend wird grösser. Gegen 70 Mitglieder – dies sind rund die Hälfte aller Mitglieder - folgten der Einladung zur Generalversammlung ins Restaurant Nidair Ennetbürgen und stärkten sich vor der Versammlung mit Salat, Cordon Bleu und Pommes Frites.

Die Landjugend wird von vielen mitgestaltet

Der Präsident Roman Achermann (Oberdorf) begrüsste alle ,,Landjügeler``und führte dann zügig und souverän, unterhaltsam und humorvoll durch die Traktanden. In Bildern und Worten blickt er auf das Vereinsjahr 2019 zurück. Dieses begann für den Präsidenten bereits mit einer erfreulichen Überraschung: In Abwesenheit wurde er an der 48.Generalversammlung zum Präsidenten gewählt. Neben sportlichen, gemütlichen, besinnlichen und weiterbildenden Anlässen wurde speziell auf die Delegiertenversammlun der Landjugend Schweiz im vergangenen Frühjahr zurückgeblickt. Diese fand 2019 in heimischen Gefilden in Beckenried statt und wurde von der Landjugend NW organisiert. Die Jahresmeisterschaft, an welcher nach ausgeklügeltem System für persönliches Engament Punkte erworben werden, gewann dieses Jahr der ehemalige Landjugend-Präsident Dominik Suter.

Ausgewogene Rechnung

Die Kassiererin Nadine Keiser präsentierte die Jahresrechnung. Lobend wurde von den beiden Revisoren die genaue Buchführung festgehalten. Die Landjugend NW schloss das Vereinsjahr mit einem Minus ab-der Grund dafür sind ein kleiner Gewinn am Wäschpi-Fäscht und die Übernahme der Kosten von Anlässen für alle Mitglieder. Trotzdem konnte der Jahresbeitrag auf dem symbolischen Betrag von 10.- belassen werden. ,, Dies ist aber nur möglich, wenn sich alle Mitglieder nicht nur als Teilnehmende an den Anlässen engagieren, sondern auch-so wie bisher-tatkräftig am Wäschpi-Fäscht mithelfen. ``Schliesslich wollte man auch zukünftig den Vereinsbeitrag nicht erhöhen müssen.

Neue Kräfte im Vorstand

Ueli Christen arbeitet über zwei Jahre lang im Vorstand mit. Nun hat er demissioniert, gleichzeitig aber wieder eine anderer Aufgabe übernommen: In den kommenden zwei Jahren wird er als Revisor die Kassenführung überprüfen. Unter Aplaus wurde Nadine Keiser (Finanzen) und Martina Waser (Aktuarin) wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewäht wurde Lukas Niederberger (Dallenwil). Das Präsidum für das kommende Jahr übernimmt mit Andy Amacher ein bekanntes Gesicht der Landjugend.