Zeitungsbericht Generalversammlung

2. März 2012 / Silvia Brändle

Rund 60 Landjügeler diskutierten an ihrer Generalversammlung engagiert über den Statutenvorschlag des Vorstands und stimmten diesem mit grosser Mehrheit zu. Anita Odermatt, Ruedi Hurschler und Valentin Kaiser wurden neu in den Vorstand gewählt.

Die Landjugend Nidwalden – nun ein richtiger Verein

An der 41. Generalversammlung blickte die Landjugend auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Das Jubiläumsfest „Vou Mäuch“ war nicht bloss wegen des Wetters eine heisse Sache. Feste organisieren und feiern muss man die Landjugend Nidwalden nicht lehren, auch nicht ihre grosse Geburtstagsparty zum Vierzigsten. Einzig von der finanziellen Seite her betrachtet war „Vou Mäuch“ kein voller Erfolg.

Da ist Herzblut drin

Nach vierzig Jahren ohne Statuten soll aus der Landjugendgruppe Nidwalden ein richtiger Verein werden. Um den Vorschlag des Vorstands entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Es zeigte sich, wie viel Leben in der Landjugend drin ist. Engagiert und mit viel Herzblut wurde diskutiert und debattiert und auch um das eine und andere Detail gerungen. Mit einer Änderung stimmte die Versammlung den Statuten schliesslich grossmehrheitlich zu.

Drei neue Vorstandsmitglieder

Seppi Odermatt (Ennetmoos) war zwei Jahre im Vorstand. Mit ihm erlebte die Landjugend manche unvergessliche Geschichte. Erich Niederberger (Wolfenschiessen) tritt nach  vier Jahren engagierter Vorstandsarbeit zurück. Als letzte Grosstat leitete er letztes Jahr das OK des Jubiläumsfests. Mit Stefan Barmettler (Buochs) verlässt ein zuverlässiger stiller Schaffer nach vier Jahren den Vorstand. Mit herzlichem Applaus wurden die drei verabschiedet. Ebenso herzlich wurden die Neuen in den Vorstand gewählt: Anita Odermatt (Ennetbürgen/Engelberg), Ruedi Hurschler (Grafenort) und Valentin Kaiser (Hergiswil). Typisch Landjugend sind die Worte von Valentin Kaiser zu seiner Wahl: „Es war schon immer mein Ziel, einmal im Vorstand der Landjugend mitzuarbeiten. Danke.“

Der Präsident, Curdin Flury dankte seinerseits allen, die das Leben der Landjugend mittragen und mitgestalten und lud zu reger Teilnahme an den Anlässen auch in diesem Vereinsjahr ein. Auch Neumitglieder sind herzlich willkommen. Infos gibt es unter www.landjugend.ch/nw.

Silvia Brändle, Präses