Vereinsreise in die Westschweiz

17. August 2015 / Dorothea Brühwiler

Vereinsreise der Landjugend Gossau und Umgebung vom 15.08.2015 – 16.08.2015

Wie jedes Jahr durften wir von der Landjugend Gossau eine zwei tägige Vereinsreise geniessen. Dieses Jahr lag ein weiter Weg vor uns als wir uns um 07.30 Uhr beim Restaurant Sternen in Arnegg trafen. Unser Reiseziel war die Westschweiz. Dieses Jahr hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Es war eher kalt und der Himmel war Wolkenverhangen. Auf dem Programm vom ersten Tag stand die Besichtigung der Tropfsteinhöhle von Vallorbe im Kanton Jura. Die Höhle bestand aus einer knapp 3 km langen Aneinanderreihung von unterirdischen Kammern und Gängen mit einer Vielzahl von Kalkformationen. Am Ende der Besichtigung erwartete uns eine Sammlung von 250 Mineralien die man bewundern konnte.

Anschliessend gingen wir Mittagessen. Vom Mittagessen waren alle auf ganzer Linie enttäuscht. Wir waren uns einig, so schlecht hatte die Landjugend Gossau noch nie gegessen.

Umso mehr freuten sich alle auf den nächsten Programmpunkt. Wir durften das Weingut «Domaine de la Vissenche» der Familie Dufour in Tartegnin besichtigen. Wir konnten nebst den Weinreben eine wundervolle Aussicht auf den Genfersee geniessen. Es gab einen Apéro mit Weindegustation. Anschliessend bekochte uns der Chef des Hauses höchst persönlich. Es gab Raclette dazu ein oder zwei Gläschen Wein. So ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, bis wir mit dem Car zu unserer Unterkunft zurück mussten.

Dort wurde sofort eingecheckt. Der Abend war für die meisten noch viel zu jung, deshalb suchten sie die nahe gelegenen Restaurant und Pub’s auf. Wo sie bis in die frühen Morgenstunden verweilten.

Am Morgen wartete ein leckeres Frühstück auf uns. Es fehlte an nichts.

Gut gestärkt ging die Reise weiter Richtung Greyerz. Wir legten aber zuerst noch einen Zwischenhalt in Broc bei der Cailler Schokoladenfabrik ein.

Bereits auf dem Parkplatz tummelten sich Unmengen von Leuten. Als wir in die Schokoladenfabrik hinein wollten, mussten wir uns den Weg durch die Menschenmasse erkämpfen. Die Mühe hat sich gelohnt. Die Führung war interessant aufgebaut und schön gestaltet. Nach einem kurzen Einblick in die Produktion, durfte man die produzierte Schokolade gleich kosten.

Die Fahrt ging weiter ins Städtchen Greyerz. Wir hatten dort freien Aufenthalt, um das Städtchen, das bis heute sein mittelalterliches Ortsbild bewahrt hatte, zu besichtigen.

Einen Höhepunkt hatten wir noch auf unserer Reise. Das Abendessen in Matzingen in Restaurant Mühli. Zufälligerweise trafen wir da auf bekannte Gesichter des Jodelchörli Ruggisberg aus Häggenschwil. Diese sangen uns noch ein kleines Ständchen.

Von dort aus war es nur noch einen Katzensprung nach Hause. Mit sehr vielen Eindrücken und lustigen Momenten ging auch diese Vereinsreise zu Ende.

Vereinsreise in der Westschweiz