Träntnen-Anleitung

20. Februar 2013 / Toni Büchel

Wemä ghörig Träntnät

Name   Kombination   Deutung   Punkte   Punktezusammensetzung
Grosser Chel     Ass und gleicher König   Zwinkern des Auges und Augenbraue heben   6 Punkte   Tränte (3) + Hürgel (3)
Kleiner Chel     König und
gleicher Ober
  Augenbraue heben und
Schulter anheben oder Lippen schürzen
  5 Punkte   Hürgel (3) + Bruut-Tanz (2)
Hürgel     Aufeinanderfolgende, gleichfarbige Karten   Augenbraue heben   3 Punkte    
Gspa-Süü     Zwei Asse   Nase rümpfen   4 Punkte    
Gspa     Zwei gleichhohe
Karten
  Mundwinkel verziehen   2 Punkte    
Tanz-Tränte     Ass und ungleicher
König
  Zwinkern des Auges und Schulter anheben   4 Punkte   Tränte (3) + Tanz (1)
Bruut-Tanz     König und ungleicher
Ober
  Beide Schultern
anheben
  2 Punkte   Bruut (1) + Tanz (1)
Tanz     Aufeinanderfolgende,
ungleiche Karten
  Schulter anheben   1 Punkt    
Flüss-Tränte     Ass und gleichfarbige,
nicht aufeinander-
folgende Karte
  Zwinkern des Auges und mit Mund blasen   4 Punkte   Tränte (3) + Flüss (1)
Flüss     Nichtaufeinander-
folgende, gleiche
Karten
  Mit Mund blasen   1 Punkt    
Name   Kombination   Deutung   Punkte   Punktezusammensetzung
Tränte     Ass und ungleiche,
nichtfolgende Karte
  Zwinkern des Auges   3 Punkte    
Schellenass     Schellenass   Zunge zeigen   1 Punkt  

Höchste aufgelegte Schelle gibt immer
einen Punkt. Schellenass gibt immer min. 2 Punkte (Suu + Schelle) und im Vorsitz min. 4 Punkte (Tränte + Schelle)

Sonderkombinationen (wenn vorgegebene Situation eintrifft)
Bruut und Eli     Wenn ein grosser Chel aufgelegt wird   -----   2 Punkte    
Süü-Tanz     Tanz-Tränte, wenn aber bereits eine Tränte vorgelegt wurde   -----   2 Punkte   Suu (1) + Tanz (1)
Süü-Flüss     Flüss-Tränte, wenn aber bereits eine Tränte vorgelegt wurde   -----   2 Punkte   Suu (1) + Flüss (1)
Bruut     Wenn der Tanz
durch einen Hürgel gestochen wird.
  -----   1 Punkt    
Suu     Tränte, wenn aber schon eine andere Tränte vorgelegt wurde   -----   1 Punkt    
Gnuäg   ----- Wenn keine Tränte
aufgelegt wird, erhält
der Spieler im Vorsitz den Gnuäg (Ausser er hat Gspa-Süü)
  -----   1 Punkt    
Regeln:                      

Es werden drei Karten verteilt, davon wird eine weggeworfen (vertuä). Sobald alle 4 Spieler "vertah hend", wird aufgelegt.

 

Während dem Austeilen bis zum Auflegen kann der Spieler seinem Gegenüber (Mitspieler) seine Kombinationen deuten, damit der andere die beste,
ergänzende Kombination spielen kann. Natürlich kann man auch sehen, was die anderen Deuten, und somit evtl. etwas stechen / vorlegen.

 

Bei Tanz, Gspa und Hürgel gilt das Gesetz des Höheren (Höchster zählt) [Bei gleich hohen Kombis zählt das Erstaufgelegte]

  

Bei Flüss undTränte gilt das Gesetz des Ersten (erster zählt) [ausser Flüss-Tränte sticht kleinen Flüss]