LJ-Reise

24. Oktober 2009 / Daniela Müller

Am 24. Oktober bei strahlendem Wetter traf sich unsere Landjugend am frühen Morgen beim MZG Waldstatt, um zwei gemütliche Tage miteinander zu verbringen. Doch wohin die Fahrt genau ging wussten nur die Organisatoren und natürlich der Car-Chauffeur.

Ausflugswochenende der LJ-Säntis

Die Spannung und das Staunen war gross, als wir bereits in Flawil bei der Munzfabrik wieder aussteigen durften. Mit Brügeli und Munzbananen wurden wir dort herzlich empfangen. Nach einer interessanten Führung, verliessen wir diesen süssen Ort und die Fahrt ging weiter Richtung Glarnerland, wo wir einen Mittagshalt machten. Ein wenig weiter stiegen wir dann auf die Sesselbahn um, und fuhren auf den Kerenzerberg, wo wir die Abfahrt mit dem Trottinett, bei einer Traumaussicht unter die Räder nahmen. Auf halbem Weg, an einem romantischen See, machten wir Halt. Einige schauten sich den See noch von der anderen Seite an, doch andere blieben gleich beim kleinen Restaurant. Nach einer gemütlichen Runde, fuhren wir mit dem Trottinett noch ganz hinunter, wo wir unsere kalten Finger dann bei einem Luz wärmten. In Ziegelbrücke stiessen noch die letzten zwei Mitglieder dazu und wir waren komplett. Die Fahrt Richtung Muotathal konnte mit 40 Mitgliedern in Angriff genommen werden. Dort angekommen und das Zimmer bezogen, konnte man nicht schnell genug im Festzelt oder der Festhalle vom «Alpchäsmärcht» eintreffen. Mit Gesang und Tanz erlebten wir einen lustigen Abend, der sogar noch eine Stunde länger dauerte. Einige wollten gar nicht ins Bett und halfen lieber dem Dorfbeck, beim Sandwich belegen, allerdings ahnten sie nicht, dass gerade diese Sandwichs, später von der Landjugend im Car gegessen würden. Am Morgen um acht Uhr ging es pünktlich weiter, denn wir wurden im Freilichtmuseum Ballenberg bereits erwartet. In Gruppen bestaunten wir die alten Häuser aus der ganzen Schweiz. Sobald man irgendwo ein «Zäuerli» hörte wusste man genau, unsere Landjugend kann nicht weit sein. Nach einem feinen Mittagessen mit spezieller Musikeinlage schauten wir uns noch das eine oder andere Haus an und machten uns dann langsam wieder auf den Heimweg. Am nächsten Tag schauten wir zum Teil mit heiserer Stimme auf ein erlebnisreiches und lustiges Wochenende zurück. !

LJ-Reis