Bergtour ins schöne Glarnerland

1. September 2013 / Cornelia Roth

Unsere diesjährige Bergtour führte am 31. August/1. September sechzehn Neckertaler Landjügeler nach Linthtal im schönen Glarnerland.

Voller Tatendrang wanderten wir von der Talstation der Linth Limmern Kraftwerke in Richtung Alp Altenoren, wo wir bei einen Landjugend Mitglied einen Alpbesuch und ausgiebigen Mittagshalt machten. Anschliessend konnten wir mit einem uralten Subaru, der bis an sein Maximum formschlüssig geladen wurde, auf die obere Alp fahren, wobei die Insassen dabei von Lachkrämpfen geschüttelt wurden. Von dort aus machten wir uns auf den anspruchsvollen Weg zur Clariden-Hütte auf 2453 Metern über Meer. Mit Vollgas gingen wir in den doch recht steilen Schlussanstieg und oben angekommen waren wohl alle froh über den feinen Znacht und etwas Flüssiges. Es folgte ein wunderbar gemütlicher und unterhaltsamer Abend mit teilweise. etwas schrägen Gesangskünsten, Lampenoperationen und einer verbotenen Degustation des Küchenmannschaftlikörs.

Am nächsten Morgen machten wir Neckertaler uns ausgeruht und topmotiviert auf den Weg zum Urnerboden, wo wir gegen Mittag denn auch zum Glück eher Schweiss gebadet, als nass vom Regen ankamen und uns schon riesig über den Zmittag freuten. Im Restaurant lief dann auch sehr zum Wohlgefallen einiger Mitglieder ein Fernseher mit Liveübertragung des Schwingfestes in Burgdorf. Vom Urnerboden kamen wir mit dem Postauto nach Linthtal zu unseren Autos. Dort stellten wir dann auch fest, dass man manchmal das Servierpersonal vor dem Eintritt in ein Restaurant begutachten sollte, da man sich als lebendige Truppe nicht immer Freunde macht. Den Abschluss unserer alljährlichen Bergtour genossen wir im Restaurant Windegg in Schänis bei einem gemütlichen Nachtessen. Dabei unterschätzten einige wohl die Platzkapazitäten ihres Magens etwas und hatten zum Schluss zu bisschen zu kämpfen mit der Portionengrösse. Die Bergtour 2013 ist damit schon wieder Geschichte und die Landjugend Neckertal freut sich schon auf ihr nächstes Highlight im Vereinsjahr und zwar das von ihr und der Landjugend Säntis organisierte Herbstinfotreffen der schweizerischen Landjugend mit der Steibollechilbi am 16./17. November in der Waldstatt AR.

Bergtour