AFA 2023

29. Juli 2023 / Lorena Raschle

Es war ein schöner Samstagmorgen als sich 12 Mitglieder der Landjugend sich in Rorschach trafen, um einmal um den Bodensee zu fahren mit dem Velo. Die Fahrräder frisch aus dem Service und der Rucksack gepackt, so konnte die Reise losgehen. Wir radelten alle motiviert los, denn es war noch kühl und die Sonne plagte uns noch nicht. Doch nach einer halben Stunde war Znüni Pause angesagt. Es wurde die nächste Beiz in Horn aufgesucht und einen Kaffee getrunken mit Blick auf den Bodensee. Nach dieser kurzen Unterbrechung sattelten wir unsere Fahrräder und gingen weiter. Dieses Mal hielten wir etwas länger durch und radelten bis nach Romanshorn, wo uns dann eine Seebadi anlächelte. Wenige gingen baden und der Rest begnügte sich beim nächsten Getränk. Bis zur Mittagsrast in Konstanz blieben wir dann aber auf dem Velo. Nach der verdienten Pause machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Deutschland, da unser Schlafplatz in Friedrichshafen stationiert war. Der nächste Halt war Staad, um dort auf die Fähre nach Meersburg zu steigen. Keine Sekunde in Meersburg angekommen mussten wir uns schon ein Dach suchen da der Regen einsetzte. Wir begaben uns in die nächste Beiz, um dem Regen etwas auszuweichen. Leider wollte Petrus uns nicht verschonen und wir mussten aus Zeitgründen weiterfahren. Als das Wetter nun wirklich nicht mehr auszuhalten war, entschieden wir uns erneut für das nächste Restaurant. Nicht nur das Wetter war ungemütlich, sondern auch der Hintern setzte sich nicht mehr gerne auf den Sattel. Trotzdem haben wir es alle nach Friedrichshafen geschafft. Nach dem Check-In in der Jugendherberge haben wir uns fertig gemacht für das Abendessen. Das leckere Hafenessen war wohlverdient. In der Nähe besuchten wir später noch einen Markt. Am nächsten Morgen, direkt nach dem Frühstück, ging es weiter. Geplant war der Weg mit dem Velo nach Bregenz und dort mit dem Zug Richtung Neckertal. Wir nahmen aber Plan B mit der Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn, damit wir unser Hinterteil schonen konnten. Wir genossen noch etwas die Zeit am Bodensee und assen dort gemütlich zu Mittag. Anschliessend nahmen wir das letzte Stück nach Rorschach noch auf uns und verabschiedeten uns dort voneinander. Wir hatten ein schönes Wochenende miteinander und konnten die Momente geniessen.