Berichte 2009

Der etwas andere Jahresbericht 2009

Kantonales Hallenhockeyturnier der St. Galler Landjugend

Am Sonntag, 6. Dezember 2009 war es wieder soweit: 19 Mannschaften nahmen am alljährlichen Hockeyturnier in der MZH in Grabs SG teil.

Voll ins Schwarze getroffen

Am 21. November 2009 fand in Aeschi bei Spiez BE die jährliche Delegiertenversammlung der Bernischen Landjugendvereinigung zum 39. Mal statt. Die Landjugendgruppe Kander-Engstligtal war dafür verantwortlich das Rahmenprogramm zur Versammlung und das anschliessende Fest zu organisieren.

Neuer BLJV-Regiovertreter

Der 21-jährige Bernhard Ryser aus Kaltacker BE wurde an der 39. Delegiertenversammlung der Bernischen Landjugendvereinigung zum neuen Regionalvertreter der Region Waldhof gewählt.

Chlausparty 2009 der Landjugend Tannzapfenland

Fast seit es die Landjugend Tannzapfenland gibt, wird die Chlausparty, oder wie früher gesagt wurde, der Chlaustanz organisiert.

Strahlende Gesichter am Herbst-Info-Treffen

Am Wochenende vom 14./15. November 2009 war das Herbst-Info-Treffen in Schüpfheim LU. Wir durften Landjügeler aus vielen Kantonen begrüssen, was uns sehr freute.

Herbstsonntag in Wilchingen

Seit nunmehr sieben Jahren heisst es bei der Landjugend Schaffhausen jeden Herbst aufs Neue «Öpfelchüechli, gueti feini Öpfelchüechli»

Austausch Landjugend Rüegsbach - Landjugend Obdach aus Österreic

Im Oktober 2008 besuchten sieben Rüegsbacher die Landjugend Obdach in Österreich. Gemeinsam verbrachten wir fünf erlebnisreiche und spannende Tage, hatten zusammen gefeiert und Spass gehabt.

Helferausflug Schwellä-Chilbi 2009

Am 5. September 2009 fand in Waldstatt AR die Schwellä-Chilbi der kantonalen Landjugend Appenzell Ausserrhoden statt.

AGL-Exkursion auf die Sandalp

Eine kleine, aber umso besser gelaunte Gruppe der AGL-Mitglieder machte sich am Sonntag, dem 30. August auf, Evelin Matzinger auf der Hinteren Sandalp zu besu-chen.

40 Jahre Landjugend Kamor: 3-Tage-Festival

Bereits am Sonntag 23. August zogen einige Mitglieder der Landjugend Kamor auf dem Allmendplatz in Altstätten ein. Ein kleines Zelt, eine Hängematte, ein Barackenwagen, ein Grill und die Biertankstelle bildeten den Anfang der «Ferienwoche auf dem Allmendplatz», denn der Briefkasten mit der Aufschrift «Bierpool-Team - Bitte keine Reklamen / Reklamationen» war gestellt!

Landjugend und Harleyklub statt Schützen

Auf der Suche nach einem Klubraum spannte die Landjugengruppe Frienisberg-Süd mit dem Harleyklub Black Sheep Brothers zusammen, um das alte Schützenhaus in Wohlen zu renovieren.

50 Dates mit der Landjugend

Die Spannung steigt, alles steht in den Startlöchern, Vorfreude macht sich breit. Genauer gesagt: Der 14. August naht, das Heugadä-Kino im Chlösterli Au SZ steht vor der Tür.

Unterwegs mit der eigenen Muskelkraft

Flugzeug, Auto und Bus, schon so manches Verkehrsmittel haben wir eingesetzt auf unserer bisherigen Reise. Auf der Südinsel von Neuseeland haben wir entschieden uns mit der eigenen Muskelkraft fortzubewegen.

Landjugend Churfirsten in Feststimmung

Am Samstagabend, 25. Juli 2009, lud die Landjugend Churfirsten zu ihrem traditionellen «Höttefescht» ein. Viele junge und junggebliebene Personen, von nah und fern, fanden den Weg auf die Alp Laui oberhalb von Unterwasser.

Himmlische Party, höllischer Wettkampf

«Hier musst du durch die Hölle… …in den Himmel», unter diesem Motto stand der 15. Landjugendwettbewerb der Schweizerischen Landjugendvereinigung SLJV. Höllische Wettbewerbsposten und himmlische Feste standen vom 19. bis 21. Juni auf dem Programm.

Die Borgloher sind da!

Wie jedes Jahr findet am Auffahrtswochenende ein Austausch zwischen der Landjugend Borgloh D und der Landjugendgruppe Seerücken statt. Heuer durften wir unsere deutschen Freunde als Gäste begrüssen.

Tolle Stimmung im Gummen

Die Landjugend Stauffacher lud zum zweiten Mal an die «Hundsverlochätä» ein. Auch dieses Jahr wurde dieses urchige Fest zu einem riesen Erfolg.

St. Galler Kantonal-Landjugendtag auf der Kreuzegg

Der Auffahrtstag begann warm aber etwas bewölkt. So wanderten jene Landjügeler, die nicht mit heuen beschäftigt waren, auf die Kreuzegg SG.

Mäi-Fescht war ein Bombenerfolg

Die Landjugend Küssnacht feierte zum zweiten Mal das Mäi-Fescht im Fänn auf dem Knüsel-Areal. «Ein Bombenerfolg» das war dem OK schon bald klar

«D'Gedächnislücke»

So hiess das diesjährige Theater der Landjugendgruppe Köniz- Längenberg. Das Theater bestand aus einem stressgeplagten Gemeindepräsidenten, welcher den Hochzeitstag seiner Frau vergessen hat.

Islandreise

Ist schon eine ganze Weile her...

abc

bla

Burgbühlkurs 2009

Typisch Frau – Typisch Mann «Was hat sie, was er nicht hat und was hat er, was sie nicht hat?»

«Im Zigerschlitz» - Landjugend gross in Fahrt!

Wieder einmal haben wir es geschafft! Auch die 53. Delegiertenversammlung der SLJV ist bestens gelaufen und war wie immer keine trockene Versammlung sondern ein grosses Fest!

Eventmarketing-Workshop

Der Eventmarketing-Workshop fand am 31. Januar in Oberkirch LU statt. Mehr als 30 Landjügeler nahmen am interessanten Kurs teil.

Vorstands-Weekend in der Lenk

Um 9.00 trafen wir uns im Restaurant Saloon in St. Stephan im Berneroberland zur SLJV-Tagessitzung.

Rheineckkurs 2008 – Der Rheineckgeist lebt!

Nach dem ersten gemeinsamen Essen und einem Begrüssungsgottesdienst waren wir schon mitten im diesjährigen Rheineckkurs

Jubiläumsfest der Landjugend Fronalp

Vom 19. bis 21. Dezember 2008 feierte die Landjugend Fronalp ihr 40- jähriges Jubiläum in Morschach SZ.