Berichte 2022

Die Girons der Waadtländer Jeunesse

Was sind Girons? Wie sind sie entstanden?

mehr >  

Wetterprognosen

Wie werden Wetterprognosen erstellt und was braucht es alles?

mehr >  

Schafböcke-Einsiedler Spezialität

Wer jetzt denkt es geht um waschechte Schafböcke, die auf der Weide grasen und ihren Tätigkeiten nachkommen, das muss ich euch leider enttäuschen. Es geht um das Wallfahrtsgebäck von Einsiedeln.

mehr >  

Ämmitaler Meringues- Die Spezialität aus dem Emmental

Wo wurde das Meringue erfunden und wie kam es dazu dass es gerade aus dem Emmental im Kanton Bern kommt. Aus was besteht ein Meringue überhaupt und wie wird es Hergestellt?

mehr >  

Hinter den Kulissen des SRF

Komm mit und schau hinter die Kulissen des SRF in Zürich

mehr >  

Nachbericht Vordemwaldkurs

Hier findet ihr den den Nachbericht des Vordemwaldkurses vom 12/13.2.2022 in Vordemwald von der SAKLJ.

mehr >  

Landwirtschaft begreifen

Ein Einführungskurs in die Landwirtschaft Was macht ein Rüebli schmackhaft und saftig? Welches Wissen und Können ist nötig, um Gras in Frischkäse zu verwandeln? Wie viel Arbeit steckt in einem Ei? Und wie funktioniert eigentlich eine nachhaltige und verantwortungsvoll betriebene Landwirtschaft? Auf diese und weitere spannenden Fragen gibt dir die Weiterbildung «Landwirtschaft begreifen» vom INFORAMA Bern Antworten, und zwar hautnah.

mehr >  

Fit für die Zukunft?

Kaum ein anderes Thema wird derzeit so intensiv diskutiert wie der digitale Wandel. Er verändert die Welt, betrifft und beschäftigt uns alle – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und mit verschiedenen Konsequenzen. Dank «Lebenslangem Lernen» eröffnet sich Bildungsinteressierten die Chance, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

mehr >  

Die Schweizer Landwirtschaft

Wir haben mit einem Berufsbildner des Strickhofs gesprochen und ihm Fragen gestellt.

mehr >  

Das Leben hinter Mauern

Vorbericht Vordemwaldkurs der SAKLJ

mehr >  

SAKLJ Tag in Quarten

Nachbericht der SAKLJ von ihrem Tag in Quarten.

mehr >  

Der Schweizer Bauernverband – Mehr als nur eine politische Lobby

Auf den ersten Blick ist der Schweizer Bauernverband (SBV) für viele wohl eine Organisation, die primär poli-tisch unterwegs ist. Schliesslich vergeht kaum ein Tag, an dem in der einheimischen Presselandschaft nicht irgendein Statement des SBV zu den Bäuerinnen und Bauern, zur Agrarpolitik oder zu den hohen inländischen Lebensmittelpreisen zu lesen oder hören ist. Doch bei genauerem Hinsehen gibt’s sehr viel mehr zu entdecken!

mehr >  

Aus- und Weiterbildungen lohnen sich - nicht nur finanziell

Wenn es um Bildung geht, denkt man oft an an eine langjährige aufwändige Ausbildung wie die Lehre. Doch es gibt auch noch diverse weitere Möglichkeiten sich Weiterzubilden.

mehr >  

Ürhitparty im Jahr 2021

Nachbericht HIT 2021

mehr >