Berichte 2013

Ürlandchilbi 2013

Von überall her strömten die Leute, als sich die Türen der Ürlandchilbi am 30. November 2013 in Bürglen UR öffneten. Ob Landjügeler oder nicht, viele fanden den Weg ins Urnerland.

Selbstgemachte Schokolade und Blick-Druckerei

Die Landjugend Riviera macht jährlich am 1. November eine Exkursion, an welcher zwei verschiedene Firmen besichtigt werden. Dieses Jahr besuchten wir das Maison Cailler sowie die Ringier Print.

Fondueplausch der Landjugend Zürcher Oberland

Am Freitag, 18. Oktober 2013, lud die Landjugendgruppe Zürcher Oberland zum Fondueplausch im Restaurant Salmen in Uster ZH. Rund fünfzehn Personen fanden den Weg zum gemütlichen Nachtessen und Beisammensein.

Riesengaudi für Alt und Jung

Mit der Wahl des Theaterstücks «uf de Chratzlialp» von Seppi Brun traf die Landjugend Seetal voll und ganz den Geschmack des Publikums – vor lauter Lachen blieb kaum ein Auge trocken.

Herbstseminar 2013 in Malvern, England

In den Räumen des Outdoor Center Malvern in Malvern England, startete am Samstag 12. Oktober 2013 das Herbstseminar der Europäischen Landjugend (RYEurope). Mit den «icebreaking-games» wurde die Woche offiziell eröffnet.

Super Stimmung an der Alpenpowerparty 2013

Am 21.September 2013 war es wieder einmal so weit, die Landjugend Alttoggenburg führte ihre legendäre Alpenpowerparty durch. Die Turnhalle in Bütschwil SG füllte sich nach der Türöffnung schnell und die Gäste verteilten sich in den beiden Hallen.

Stimmung pur, Fullhouse und eine Feuershow am 8. RedHole Fescht

Auch am 8. RedHole Fescht beschenkte Petrus den Veranstalter, die Landjugendgruppe Gäbris, und die vielen Besucher mit Prachtwetter und machte die beste Voraussetzung für die Superstimmung im Festzelt, der Bar, sowie in der Kaffeestube.

Cantonales FVJC (Jeunesse)

Eine Gruppe Zürcher Oberländer besuchte das Cantonales der Jeunesse im Kanton Waadt

Plauschgrümpeli der Region Ostschweiz

Es gibt Tage, wo sich die Landjugend sportlich gibt. Wie beispielsweise am alljährlichen Grümpelturnier der Landjugendgruppen aus der Ostschweiz.

Die Landjugend Sihlsee auf Entdeckungstour

Die kleine Landjugend Sihlsee hatte eines schönen Sonntages grosses im Sinn. Die Sihlseejaner wollten die Welt entdecken, fremde Gebräuche studieren und andere Kulturen erforschen. Da das Budget beschränkt war, machte man aber vor der Grenze zum grossen Kanton halt und führte die sommerliche Expedition in Form einer Safari im Basler Zoo durch.

«Meineid guet gsi!»

Die Glarner Landjugend durfte am 25. Mai 2013 bereits zum zweiten Mal das «Zigerschlitz Gaudi» auf dem Flugplatz in Mollis GL durchführen.

Landjugendaustausch der Gruppen Borgloh (D) und Seerücken (CH)

Das diesjährige Auffahrtswochenende war bei mir schon lange geplant. Wie jedes Jahr, steht der Austausch der Landjugend Seerücken mit der Landjugend Borgloh an.

Unterhaltung Landjugend Säntis

Nach zwei Jahren durfte die Landjugend Säntis am 13. April 2013 einen vollgefüllten Saal im Mehrzweckgebäude Waldstatt begrüssen. Über 500 Gäste liessen sich das diesjährige Programm, welche unter dem Motto «Früener ond today» stand, nicht entgehen.

Ostermändi-Cup

Voller Vorfreude machte ich mich mit meiner Gruppe am 1. April 2013 auf den Weg nach Grasswil BE, um am «Ostermändi-Cup» der Landjugend Oenztal alles zu geben. Da in Zug auch schon die Sonne durch die Wolken blinzelte, freuten wir uns auf einen schönen Tag. Doch dort angekommen, blies uns ein kalter Wind um die Ohren, von Sonne keine Spur.

«es goot au ooni»

Am Freitag, 1. März 2013 und am Samstag, 2. März 2013 lud die Landjugend Kamor zu den alljährlichen Unterhaltungsabenden in der Mehrzweckhalle Kobelwald SG ein.

Heiratsschwindler geraten arg in Not

Wenn zwei Heiratsschwindler zufällig bei drei ledigen Schwestern im Wirtshaus einkehren, am gleichen Tag eine Millionärin mit ihrer hübschen Tochter anreist und eine Hausmetzgete durchgeführt werden soll, sind bei der Landjugend Geiss komplizierte Verwicklungen und lustige Turbulenzen vorprogrammiert.

Landjugendskilager der Region Nord

Ein grosses Skigebiet, Après-Ski Partys und viele neue Bekanntschaften. Vom 2. Bis 9. Februar 2013 war es wieder einmal so weit. Die Teilnehmende des Ski- und Snowboardlagers der Region Nord verbrachten eine unvergessliche Woche in Scuol GR.

Delegiertenversammlung der Jeunesse

Am Sonntag, 27. Januar 2013 war es soweit – die Delegiertenversammlung unserer Freunde, der Fédération Vaudoise des Jeunesses Campagnardes FVJC oder kurz Jeunesse, stand auf dem Programm.

Skiwochenende der Landjugend Churfirsten

Auch dieses Jahr organisierte die Landjugend Churfirsten ein Skiwochenende. Voller Vorfreude trafen wir uns am Samstagmorgen 12. Januar 2013 am Bahnhof Nesslau SG.