Berichte 2006

Herbstseminar: Barrieren niedergerissen!

23 junge Menschen aus ganz Europa trafen sich Mitte Oktober für eine Woche 'Breaking the Barriers' anlässlich des Herbstseminars von Rural Youth Europe in Cardiff, Wales. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Kursprogramm im Bereich Jugend- und Sozialarbeit.

Englisch lernen auf dem Rücken der Pferde

Sprachaufenthalt auf einer Gästeranch in Kanada... Bevor ich meine zweite Ausbildung begann, wollte ich mein Englisch aufbessern und auf Reisen gehen. Durch ein Inserat stiess ich auf ein Angebot einer Gäste Ranch mit neun StudentInnen, Englischlektionen am Morgen und Freizeitprogramm am Nachmittag. Mitten in der Natur im Westen von Kanada. Zudem kann Reiten erlernt werden. So meldete ich mich auf der «Camel’s Hump Guest Ranch» der Familie Salzmann an. Bald darauf war es soweit. Es hiess Abschied nehmen von Familie und Freunden, und auf ging’s…

Kleine Adventsgeschichte

Präsi-Höck zum Thema Motivation

Am 11. November 2006 traf man sich, wie alle Jahre etwa um diese Zeit, zum diesjährigen Präsi–Höck in Lindau.

Weltbewegendes HIT 2006

«Weltbewegend», so hiess das Motto des diesjährigen Herbst-Info-Treffens vom 28./29. Oktober 2006 auf dem Schwand in Münsingen BE. In spannenden Kursen wurden am Samstag vor allem das Thema Bewegung behandelt. Am Sonntag befassten sich die TeilnehmerInnen dann mit Brasilien.

Mein Alpsommer

Endlich Sommerferien! Die grosse Freude beginnt für mich zu blühen, denn schon bald geht es auf die Alp. Oft sind die Kühe schon vor mir oben, beim Alpaufzug bin ich aber immer dabei, ob Schule oder nicht! Ist die Schule dann «endlich» fertig, packe ich schon ziemlich bald meine wenigen Sachen, welche auf der Alp nicht fehlen dürfen und auf geht`s. Da ich nun schon einige Sommer auf unserer Alp war, brauche ich keine Einführung mehr, ich gehe hoch und mache direkt meine Arbeit.

Die Landjugend an der OLMA von A-Z

Party total an der Rivieraparty

Über 800 Personen feierten in Weggis zum zweiten Mal die Rivieraparty der Landjugend Riviera. Mit zwei DJ’s, einer aufstrebenden, jungen Partyband und einer überwältigenden Tanzshow bot sie alles, was eine gute Party ausmacht.

Jubiläum der Glarner

Die Zeit vergeht… und schon gehören das 30-jährige Jubiläum der Glarner Landjugend und das fünfte CheFer Fescht der Vergangenheit an.

Energii für dii: AGL-Exkursion

Am Samstag, 9. September 2006 fanden sich acht Energie-interessierte Landjügeler auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Flach in Dietlikon ZH ein.

BLJV-Kinderlager im Gustistall

22 Kinder, neun Leiter, eine Kuh, ein Pferd und zwei Ziegen verbrachten die Woche vom 17. – 22. Juli 2006 in Saanen BE in einem Gustistall. Der Gustistall wurde dieses Jahr aber im Gegensatz zum letzten Jahr ausschliesslich zum Schlafen genutzt, bei herrlichem Sommerwetter mit höchstens einem erfrischenden Sommergewitter am Abend, brauchte man den Stall tagsüber kaum. Auch die Tiere kamen ohne Stall aus, tagsüber unter einer Schatten spendenden Tanne angebunden und nachts frei auf der Weide genossen auch sie diese Woche in der Höhe.

Ächerlifescht 2006

Am Sonntag, 27. August 2006 konnte die Landjugend Sarneraatal ihr Ächerlifest (auf dem Ächerlipass zwischen Kerns und Dallenwil) wieder erfolgreich durchführen, nachdem es letztes Jahr nach den schweren Unwettern abgesagt werden musste.

Die Jubiläumsfeier

Die Jubiläumsfeier zum 50-Jahr-Jubiläum der Schweizerischen Landjugendvereinigung fand im Anschluss des Landjugendwettbewerbs am Sonntag, 9. Juli 2006 statt. Die Landschaftszeichenprämierung und die Jubiläumsansprache der Präsidentin Nina Gysel waren nur einige der Höhepunkte.

Rally 2006: Perlen suchen und finden in Lettland

«Pearls in Contrast», das diesjährige Motto des Rally tönte vielversprechend. Was erwartete uns wohl alles? Auf der Hinreise waren alle TeilnehmerInnen kribbelig und voller Vorfreude.

Mit dem Lama im Swiss-Miniature Park

Am 29./30. April 2006 fand das zweite Lamatrekking in diesem Jahr statt. Die AG unterwegs führte uns ins wunderschöne Tessin und bot uns ein aufregendes Programm.

«Mitenand sind mir kulinarisch»

Unter diesem Motto fand das diesjährige Vorstandswochenende der SLJV statt. Organisiert wurde es wie gewöhnlich von den Mitgliedern, die letztes Jahr in den Vorstand gewählt wurden.

Die AGS tappt im Dunkeln

Am 17. März 2006 traf sich die AG Sponsoring wie gewohnt um 19.00 Uhr in Zürich. Einmal mehr trafen wir uns aber nicht für eine Sitzung, sondern für den gemütlichen Teil der AGS, diesmal hatten wir in der Blinden Kuh reserviert.

Aprilscherz - Kein "Wetten dass... ???"

Dass Nina Gysel, die neue Präsidentin der SLJV, in den langsamen Kanton Bern umgezogen ist, scheint bereits Auswirkungen zu haben.

Burgbühlkurs

"Pflanzenheilkunde, unsere Apotheke im Garten" war das diesjährige Thema des Bürgbühlkurses, welcher am 25. und 26. Februar 2006 stattfand. Organisiert wurde dieser Kurs von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft katholischer Landjugend (SAKLJ).

Schmuckes Gilet

Die Landjugendgruppe Gäbris (Appenzell Ausserrhoden) blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Der Verein weist gegen 90 aktive Mitglieder auf und konnte dank vier gross-zügigen Sponsoren neue Gilets anschaffen.

Blaumeisen Malters

Genau eine Woche vor dem Heiligabend fand die legendäre Weihnachtsparty mit der Kultband Blaumeisen in Malters statt. Von nichts kommt nichts. Das war auch das Motto des Organisators, der Landjugendgruppe Pilatus.

Bauernolympiade

Als ich am Sonntagmorgen auf dem Festgelände eintraf, staunte ich nicht schlecht. Auf dem «Sitenhof» wimmelte es schon von Teilnehmern und Zuschauern.