Spannung und Gaudi an der 54. Delegiertenversammlung

22. Februar 2010 / Rebecca Husistein

Am 13./14. März 2010 findet in Felben-Wellhausen TG die 54. Delegiertenversamm-lung der Schweizerischen Landjugendvereinigung (SLJV) statt. Höhepunkt ist die Abstimmung über die Statutenänderung zur Vereinfachung der Strukturen des Vereins.

Erstes abgeschlossenes Projekt der letztjährigen DV

An der DV 09 wurde eine Projektgruppe gegründet, welche sich mit der Positionierung der Landjugend befasste. Durch das neu erstellte Leitbild erhält die Landjugend ein klares Erscheinungsbild. Besondere Änderung ist die Herabsetzung der Altersgrenze auf 14 Jahren. Es ist wichtig, dass potentielle Mitglieder noch vor dem Schulabschluss für den Verein motiviert werden können.

Antrag zur Statutenänderung der SLJV

Seit Juni 2009 befasst sich eine Arbeitsgruppe intensiv mit dem Aufbau, den Aufgaben, den Beziehungen und der Finanzierung der Landjugend. An vier regionalen Infoabenden wurden die Interessierten mittels einer Präsentation und einer anschliessenden Diskussion über den Vorschlag zur Strukturänderung informiert. Die Statuten wurden der neu überarbeiteten Struktur angepasst und werden den Delegierten zur Abstimmung vorgelegt. Die Landjugendmitglieder, insbesondere die Vorstandspersonen der SLJV, blicken gespannt auf diesen Tag.

Vorschlag der neuen Strukturen

Durch die Bildung von Regionen soll eine einfache und klare Struktur entstehen. Der direkte Kontakt zur Basis, den Landjugendgruppen, steht dabei an oberster Stelle. Der Aus-tausch unter den Präsidenten wird an regionalen Vorstandssitzungen verbessert. Projekte können realisiert und die Zusammenarbeit gefördert werden, was vor allem für kleinere Kantone sehr hilfreich ist. Dadurch werden Kommunikation und Zusammenhalt gesteigert. In den Regionen werden alle Gruppen gleich behandelt.

Interessante Kurse

Die Schweizerische Landjugendvereinigung und das Organisationskomitee der Thurgauer Landjugend sind bereits seit einem Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit dieser Anlass zu einem unvergesslichen Wochenende wird. Am Samstagnachmittag besuchen rund 140 Kursteilnehmende aus der ganzen Schweiz die Firma Howatech AG, welche mit Hochdruck-Wasserstrahl Materialien wie Stein oder Textilien schneidet. Im zweiten Teil berichtet ein Referent über die mysteriösen Kornkreise.

«Thur-Gaudi»

Am Samstagabend gibt es in der Mehrzweckhalle Felben-Wellhausen TG ein grosses Fest. In der Halle spielt die Partyband «SUPREME». In der Kaffeestube sorgen die «Hörnlifäger» für Stimmung. Für Mitternacht hat die Thurgauer Landjugend eine spezielle Überraschung vorbereitet. Bestimmt wird dieser Abend vielen Festbesuchern aus nah und fern in bester Erinnerung bleiben.

Delegiertenversammlung der SLJV

Die Delegiertenversammlung am Sonntag wird mit verschiedenen Sketches und Vorstellungen kurzweilig gestaltet. Als traditionelles Gastgeschenk findet vor dem Mittagessen eine Baumpflanzung statt. Weitere Höhepunkte sind die Aus- und Eintritte der Vorstandsmitglieder. Luzia Föhn, Präsidentin der SLJV, stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfü-gung. Nach Abschluss der Delegiertenversammlung verabschieden wir uns vom Kanton Thurgau und nehmen bestimmt viele schöne Impressionen mit nach Hause.